Führerloses Boot in der Regnitz

Um 16 Uhr rückte die Berufsfeuerwehr mit ihrem ELW 12/1, dem Löschfahrzeug 40/1 und dem Wasserrettungswagen 91/1 aus. Gemeldet war ein führerlos treibendes Boot auf der Regnitz. Die Einheiten fuhren zur Brücke in die Stadelner Straße und brachten dort das Schlauchboot des Wasserrettungswagens ins Wasser.

Nachdem an der dortigen Brücke kein Boot sichtbar war, fuhren sie mit dem Schlauchboot flussaufwärts und suchten den Fluss ab. Knapp zwei Kilometer von der Stelle entfernt, an der die Suche gestartet wurde, fanden sie das Boot vor. Zwei Feuerwehrleute stiegen mit Paddeln in das Boot ein und fuhren damit flussabwärts zum Ausgangsort der Suche. Dorthin rückte im Laufe des Einsatzes der LKW-Kran der Berufsfeuerwehr nach. Nachdem das Boot und das Schlauchboot dort eingetroffen waren, wurde erst das Boot mit Hilfe des Krans aus dem Wasser genommen und auf der Ladefläche gesichert und anschließend das Schlauchboot aus dem Wasser gehoben. Nach eineinhalb Stunden rückten die Einheiten wieder ein.

Feuerwehrkräfte
Feuerwehrkräfte
Boot wird aus Wasser gehoben
Boot wird aus Wasser gehoben