Brandmelder im Seniorenwohnheim in Burgfarrnbach

Kurz vor 11.30 Uhr rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr Fürth zu einem Seniorenwohnheim nach Burgfarrnbach aus. Da bei Alarmen in Seniorenheimen grundsätzlich die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr hinzugezogen wird, wurde zeitgleich die Freiwillige Feuerwehr Burgfarrnbach alarmiert.

Die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr fuhren in den Bereitstellungsraum Regelsbacher Straße, Ecke Schlossweg. Während dessen wurde von der Berufsfeuerwehr eine erste Erkundung der Lage durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass ein Brandmelder im 5. Obergeschoss des Seniorenwohnheims ausgelöst hatte. Bei weiterer Erkundung auf dem Stockwerk konnte jedoch nichts gefunden werden, was den Alarm verursacht haben könnte. Bei dem Alarm handelte es sich demnach um eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage. Die Anlage wurde von der Berufsfeuerwehr wieder aktiv geschaltet. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr rückten anschließend wieder ein.

Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr vor der Brandmeldeanlage
Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr vor der Brandmeldeanlage