Brand mehrerer Gartenhütten, Sandweg

Kurz vor 23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem „größeren Feuer“ in die Kleingartenanlage am Sandweg in der Fürther Südstadt alarmiert. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr rückte ergänzt um das TLF 24/48 zur Einsatzstelle aus.

Die erste Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass inmitten der Kleingartenanlage vier Gartenhütten in Brand standen. Daraufhin wurde die Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Stadt veranlasst, die mit TLF 16/25, LF16TS, SW2000 und RW1 zur Einsatzstelle kam.

Die Fahrzeuge konnten nicht in das Kleingartengelände einfahren, so dass für den Erstangriff zwischen den Löschfahrzeugen und dem Brandort zunächst ca. 200m B-Leitung verlegt werden mussten. Eine zweite ca. 100m lange Leitung zum Brandort von einem anderen Eingang aus ergänzte wenig später die Wasserversorgung.

Zum Löschen des Brandes wurden vier C- und ein B-Rohr eingesetzt. Während der Arbeiten kam es zum Bersten von zwei in den Gartenhütten befindlichen Gasflaschen. Zwei weitere Flaschen konnten ins Freie gebracht werden, eine weiter brannte über das Ventil ab.

Die ebenfalls alarmierte FF Poppenreuth übernahm für die Dauer der Löscharbeiten die Wachbesetzung.
Die letzten Einheiten konnten gegen 01:30 Uhr von der Einsatzstelle abrücken.

 Brand mehrerer Gartenhütten  Gartenhütten in Vollbrand