LKW-Unfall mit eingeklemmter Person, Südstadt

Rettungskräfte beim Befreien der eingeklemmten Person

Gegen halb drei Uhr in der Nacht ereignete sich in der Südstadt ein Unfall mit einem LKW, bei dem ein Insasse des LKWs eingeklemmt wurde. Die Berufsfeuerwehr rückte mit ihrem Rüstzug zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass die Zugmaschine eines LKWs durch einen Müllcontainer-Unterstand gefahren und an eine Hauswand geprallt war. Der Fahrer des LKWs war hinter dem Steuer eingeklemmt. Als erste Maßnahmen wurde eine so genannte Rettungsplattform aufgebaut, von der aus Rettungskräfte den Verunfallten leichter versorgen können. Als erstes entfernte die Feuerwehr die Windschutzscheibe und die Beifahrertür, so dass der Rettungsdienst die Erstversorgung des Verletzten noch im LKW übernehmen konnte. Während der Zeit wurde eine zweite Rettungsplattform nachgefordert und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Das Löschfahrzeug 40/2 übernahm die Ausleuchtung. In Abspreche mit dem Rettungsdienst begannen nach kurzer Zeit die Rettungsarbeiten, um den verletzen Fahrer aus dem Führerhaus zu befreien. Dazu wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und der LKW-Rettungssatz des Rüstwagens eingesetzt. Ebenfalls wurden ein Spreizer und ein Rettungszylinder vom Löschfahrzeug 40/2 verwendet. Die Person konnte befreit werden und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.